Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal
 
Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal

Was ist bei uns los ? Die nächsten 30 Tage

haus

Mi, 23.10.2019 Freundeskreis: Auf den Spuren Humboldts in Amazonien

In diesem Jahr feiern wir den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt. Vor 220 Jahren erkundete er große Teile Südamerikas. In einer Bootsexpedition folgten die Referenten seinen Spuren im tropischen Regenwald Venezuelas und haben dies in Fotografien festgehalten. In einer Diashow verknüpfen sie ihre Bilder mit Originalzitaten aus Humboldts Reise-
beschreibungen. Referenten: Karl-Heinz Jasinski und Daniela Jasinski

Ort:Oberer Musiksaal, Raum D3.2
Uhrzeit:19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal
Veranstalter:Freundeskreis St. Paulusheim e.V.
Kosten:Der Eintritt ist frei. Über eine kleineSpende würden wir uns freuen.

Sa, 09.11.2019 S c h u l - A u f g a b e - Ein schöner Abgang ziert die Übung!

1 Nach "40 Jahre Ferien" und der anschließenden "Restlaufzeit" folgt zwangsläufig die "Schul-Aufgabe".

Dieser dritte Teil der bisher zweiteiligen Trilogie ist eine Kombination aus Schadensbericht und wehmütigem Rückblick auf 40 Jahre professioneller Bespaßung verhaltensorigineller Schüler.

Aber der Blick geht auch nach vorne. Was macht ein Lehrer, dem der pädagogische Auftrag auch nach der Pensionierung noch in den Knochen sitzt, der die Didaktik lebenslänglich verinnerlicht hat, der sich aber plötzlich seiner Zielgruppe beraubt sieht?

Da gibt es viel zu tun! Der Laie hat ja keine Vorstellung, wie groß der Bedarf an pädagogischer Feldarbeit auch außerhalb der Schule ist, welcher enorme Bedarf an didaktischer Unterweisung in der näheren und weiteren Umgebung des Pensionisten herrscht.

Selbstverständlich sieht sich der notorisch engagierte Pädagoge auch nach seinem institutionellen Rückbau in der Pflicht, diesen Bedarf zu decken.
Dem Mann kann (und muss) nicht geholfen werden

Ort:Kabarett-Abend mit Hans Klaffl - Gymn. St. Paulusheim Bruchsal - AULA
Uhrzeit:19:00 Uhr
Veranstaltungsort:Gymnasium St. Paulusheim Bruchsal - Huttenstr. 49 - Einfahrt via Steighohle
Veranstalter:Gymn. St. Paulusheim Bruchsal
Kosten:Tickets zu 20 EUR / Schüler & Studenten ermäßigt 12 EUR / freie Platzwahl
Internet:Weitere Infos

Termine