Schulseelsorge
Schulseelsorger am St. Paulusheim:
- Pater Konrad Henrich SAC
- Pater Dieudonné SAC
Schulseelsorge will ...
1. Hinzukommen, hinhören und mitgehen
„Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen.“ (Lk 24,15b)
2. Stehen bleiben, Anteil nehmen, Schauen, was „be-wegt“
„Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen...“ (Lk 24,17)
3. Mögliche Wege anhand der Hl. Schrift erschließen
„Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.“ (Lk 24,27)
4. Gemeinschaft erfahren und mitgestalten
„Aber sie drängten ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt. Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben.“ (Lk 24,29)
5. Gottesdienst feiern
„Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn.“ (Lk 24,30f.)
6. Die Frohe Botschaft anderen mitteilen
„Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück (...) und erzählten, was sie unterwegs erlebt hatten und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.“ (Lk 24,33.35)
1. Hinzukommen, hinhören und mitgehen
„Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen.“ (Lk 24,15b)
- Bei offiziellen Veranstaltungen dabei sein (Schulfest...)
- verschiedenen Situationen gegenüber aufmerksam sein
- Krisen wahrnehmen
- ...
2. Stehen bleiben, Anteil nehmen, Schauen, was „be-wegt“
„Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen...“ (Lk 24,17)
- Das Leben anschauen
- Möglichkeiten zum Innehalten bieten
- Krisen, Probleme, Lebensfragen thematisieren
- ...
3. Mögliche Wege anhand der Hl. Schrift erschließen
„Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.“ (Lk 24,27)
- Spuren des Glaubens entdecken bzw. unter neuer Perspektive erschließen
- Sich von Bildern der Bibel ansprechen lassen
- Vorbild der Heiligen als Hintergrund anbieten
- ...
4. Gemeinschaft erfahren und mitgestalten
„Aber sie drängten ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt. Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben.“ (Lk 24,29)
- Gruppierungen bilden und unterstützen
- Schüler-/innen, die Verantwortung übernehmen, ermutigen und begleiten
- Tägliches Gebet für und mit SchülerInnen fördern
- Eltern und Lehrer/-innen einbeziehen
- ...
5. Gottesdienst feiern
„Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn.“ (Lk 24,30f.)
- ...bei bestimmten kirchlichen Festen und Anlässen, z.B. Ostern (Kartage), Advent, Weihnachten
- ...bei Schulanlässen (Schuljahres-Anfang (Wallfahrt), Schuljahres-Abschluss, Abiturfeier)
- ... in der Fasten- und Adventszeit
- ...Abi-Beten und Bibelfeier für die Fünftklässler
- ...von und für Jugendliche
- ...bei den Spirituellen Angeboten im Alltag
- ...
6. Die Frohe Botschaft anderen mitteilen
„Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück (...) und erzählten, was sie unterwegs erlebt hatten und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.“ (Lk 24,33.35)
- Austausch, gegenseitige Bestärkung, Lebenszeugnis
- Compassion-Projekte (z.B. Sozialpraktikum, FSJ, MAZ, ehrenamtliches Engagement)
- Themen in die Öffentlichkeit tragen (z.B. Zeitschriften, Zeitung, Bücher, Homepage)
- ...