Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Soziales Engagement

Das Gymnasium St.Paulusheim hilft Menschen in Not

Die Bilder über das Leid der Menschen und die unsinnige Zerstörung in der Ukraine sind sehr erschütternd. Angesichts der immer dramatischeren Lage in der Kriegsregion bereitet sich die Stadt Bruchsal auf die Ankunft von immer mehr ukrainischen Kriegsflüchtlingen vor. Um die in Not geratenen Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen, hat auch die Klasse 7a unter Federführung von Klassenlehrer Paul Sigrist aus dem Gymnasium St. Paulusheim eine schulweite Ukraine-Hilfsaktion ins Leben gerufen.
Zunächst wurde gemeinsam mit Andrea Ihle, selbst seit 33 Jahren im Einsatz für Menschen in Not, der momentane Bedarf an Hilfsgütern abgeschätzt und dann in der Schule fleißig gesammelt. Dabei ging es um dringend benötigte Dinge wie zum Beispiel Hygiene- und Babyartikel, Schulmaterialien und haltbare Nahrung. Die Hilfsbereitschaft der Schüler- und Lehrerschaft war überwältigend. Innerhalb einer Woche sind über 200 Sachspenden in Form von Hilfspaketen eingegangen.
Mit Unterstützung von tatkräftigen Schülerinnen und Schülern sowie der Feuerwehr Bruchsal wurden am Freitag, den 25.03. die Hilfsgüter zu einem Materiallager in Bruchsal transportiert. Die Verteilung der Hilfsgüter an Bedürftige übernimmt die Initiative „Menschen in Not“. Die Initiative „Menschen in Not“ versorgt neben ankommenden Flüchtlingen auch in Not geratene Menschen aus der Bruchsaler Gegend.
(ps)
--
 

Mai 2020 - St. Paulusheim spendet Schulmöbel

Am Donnerstag letzter Woche wurde von den Mitarbeitern des Konvois der Hoffnung e.V. ein Container für Afrika mit gut erhaltenen Schulmöbeln aus unseren drei Chemie-Klassenzimmern beladen, welche vor nötigen Umbaumaßnahmen vor der Verschrottung bewahrt wurden. Die Schulmöbel dienen der Ausstattung einer neuen Berufsschule in Bantougdo / Furkina Faso, die vom "Konvoi der Hoffnung" projektiert wird. Weitere Informationen unter https://www.konvoi-der-hoffnung.de/