Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Biologie unterwegs

 

Plasmid-Praktikum der Kursstufe 1 im KIT-Schülerlabor - Juli 2017

Wir, die Schüler der Biologiekurse 2h sowie 4h, machten uns in Gruppen am 10.07., 13.07., 17.07. und 20.07.2017 auf ans Karlsruher Institut für Technologie am Campus Nord, um das bisher Gelernte über die Angewandte Genetik in der Praxis anzuwenden. Nach einer inhaltlichen Einführung und der Sicherheitsbelehrung über die Arbeit in Laboren machten wir erst einmal eine Kaffeepause mit kostenlosem KIT-Forscher-Kaffee, um für das anschließende Laborpraktikum gestärkt zu sein.

Auf dem Programm im Labor standen unter anderem die Plasmidisolation, die Reinigung von DNA sowie der Restriktionsverdau. Nach einer kurzen Mittagspause, in welcher wir das vorzügliche KIT-Mensa-Essen kosten durften, folgte dann der Höhepunkt des Praktikums: die Gelelektrophorese.

Während eines anschließenden Vortages durch einen sehr humorvollen Mitarbeiter des KIT, der uns einen Überblick über das Forschungszentrum gab und uns einige faszinierende Experimente zeigte, wurden im Labor von unseren Betreuern die Ergebnisse dokumentiert. In der abschließenden Besprechung konnten diese dann ausgewertet und gemeinsam die Plasmidkarte erstellt werden.

Die Ergebnisse der vier Gruppen waren durchaus von unterschiedlicher Qualität, was aber eher auf die nachteilige Auswirkung der warmen Witterung auf die Restriktionsenzyme als auf ungenaues Arbeiten zurückzuführen war. Aber jede Gruppe freute sich, wenn man die DNA-Fragmente besser sehen konnte als bei den Vorgängern.

Alles in allem war das Laborpraktikum sehr aufschlussreich und natürlich auch interessanter als der rein theoretische Unterrichtsstoff, beziehungsweise eine sehr gelungene Ergänzung der Theorie.

Besonders bedanken möchte ich mich im Namen der K1 bei den KIT-Mitarbeitern Frau Scholl und Herrn Plaga, die uns an diesen Tagen betreut und mit Wissen gefüttert haben, sowie bei unseren Biologie-Lehrern Frau Barthelmes, Frau Eichenhofer, Frau Kober und Frau Notheisen, welche die Exkursion organisiert bzw. begleitet haben.

Nicolas Schweikert, im Namen der K1
 

Die Bienen sind wieder zurück im Paulusheim!

BienenAm 19.03.19 war es endlich soweit: Nach umfassenden Grundinformationen fand der erste Ortstermin der Bienen-AG unter Anleitung von Imker Martin Rausch statt.
Perfekt ausgestattet konnten die 14 Teilnehmer das neue Volk aus nächster Nähe begutachten.
Der Kirschbaum stand schon in voller Blüte und alle warteten gespannt auf das große Summen und Brummen – doch leider war es zu kalt. „Bienen fliegen erst ab ca. 10°C“, erklärte Martin Rausch.
Im Südwesten von Mittwoch soll ab Mittwoch wieder das Frühlingswetter einziehen. Warten wir also auf wärmere Temperaturen…
---
 

Bio-Schulgarten-AG