Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

medien AG St. Paulusheim

medien AG St. Paulusheim
Du interessierst dich für Medien und Technik und hast Spaß an kreativen Aufgaben?

Dann werde Teil der Medien-AG am St. Paulusheim, die für alle Schüler*innen ab Klasse 9 offensteht. Vorkenntnisse sind dabei nicht unbedingt notwendig.

Was passiert in der Medien-AG?

Im ersten Halbjahr beschäftigen wir uns mit der Produktion des digitalen Adventskalenders, der auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht wird. Dabei steht das Erlernen technischer Grundlagen im Umgang mit Video- und Audiotechnik sowie der Videoschnitt im Vordergrund.

Im zweiten Halbjahr erstellt ihr eure eigenen, individuellen Video-Projekte zu einem selbst gewählten Thema. Das kann zum Beispiel ein Portrait über den Schulgarten, die Bibliothek, die Orchesterklasse, den eigenen Sportverein oder auch ein Interview-Projekt sein. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zudem werden wir nach Absprache auch bei verschiedenen Schulveranstaltungen im Einsatz sein, wie zum Beispiel beim Pallottitag oder bei Konzerten.

Wie wird in der Medien-AG gearbeitet?

Die Arbeit an den Projekten findet verstärkt in Gruppen und/oder Zweierteams statt. Je nach Bedarf treffen wir uns in bestimmten Phasen auch im Plenum.

Für die Organisation sowie den Austausch wird vorrangig Microsoft Teams genutzt.

Was ist sonst noch wichtig?

Betreut wird die Medien-AG von Herrn Grän und Frau Händel. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf insgesamt 20 Schüler*innen begrenzt, weshalb du schnell entscheiden musst, ob du Teil der Medien-AG sein möchtest. Für diese Entscheidung hast du Zeit bis Freitag, 24.09.2021.

Um dir einen ersten medialen Eindruck zu verschaffen, besuche doch einfach den YouTube Kanal der Medien-AG:

https://www.youtube.com/channel/UCe73QsWBnYbLCmOIfMuyyMA/featured

Aktuelle Termine

Momentan sind keine aktuellen Termine eingetragen.