Sport
Sportcurriculum
Die übergeordneten Handlungskompetenzen sind:
- Personale Kompetenz
Sozialkompetenz
Methodenkompetenz
Fach-(oder Sach-) Kompetenz
Die übergeordneten Handlungskompetenzen werden in den folgenden Handlungsfeldern in altersgemäßer und differenzierter Form vermittelt:
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erleben und entwickeln Freude an der sportlichen Bewegung;
- wissen um die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung und sind sich über die gesundheitsfördernde Wirkung von Bewegung und Sport bewusst;
- verbessern ihre motorische und konditionelle Leistungsfähigkeit und können diese richtig einschätzen;
- erfahren, dass Anstrengung und Leistung lohnenswerte Ziele sind;
- erweitern ihre Bewegungs- und Körpererfahrungen und verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit;
- können Risiken abschätzen, sind bereit etwas zu wagen und können Sicherheitsmaßnahmen treffen;
- können kreativ handeln und sich kreativ über ihren Körper ausdrücken;
- können bei sportlichen Aktivitäten miteinander kooperieren und in Wettkampf treten. Dabei zeigen sie Fairness und die Bereitschaft, Konflikte zu bewältigen;
- lernen sozialen Ausgrenzungen entgegenzutreten.