Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Latein am Gymnasium St. Paulusheim

Latein wird am Gymnasium St. Paulusheim traditionell als 1. Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet.
Die Reflexionssprache Latein ergänzt sich dabei gut mit der Kommunikationssprache Englisch, das für die meisten Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule fortgeführt wird. Unterrichtssprache im Lateinunterricht ist Deutsch.
Die ersten vier Lernjahre widmen sich dem Kennenlernen von Sprache und Kultur der Römer, ab Klasse 9 stehen dann Originaltexte von Ovid, Cicero, Caesar & Co im Zentrum des Unterrichts.
Der Unterricht in der Kursstufe widmet sich neben geschichtlichen Themen auch der Philosophie sowie den Epen und der Poesie der Römer.

Theoretisch können Schüler, die am Gymnasium St. Paulusheim mit Englisch und Französisch in Klasse 5 beginnen, Latein ab Klasse 8 als spät beginnende Fremdsprache wählen. Ein solcher Kurs kam bislang aber noch nicht zu Stande.
Latein_Übersicht
Weitere Hinweise zur Sprache Latein, zum Unterricht und zu den Abschlüssen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Aktuelle Termine

Momentan sind keine aktuellen Termine eingetragen.